Prognosen: AfD knapp vor SPD in Mecklenburg-Vorpommern – CDU zittert
Diverses
Höfner Volksblatt  
20. September 2026

Prognosen: AfD knapp vor SPD in Mecklenburg-Vorpommern – CDU zittert

Bei der Landtagswahl im deutschen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern liegt die rechtspopulistische AfD knapp vor der sozialdemokratischen SPD. Nach den Prognosen der Sender ARD und ZDF muss die christdemokratische CDU um den Wiedereinzug in den Landtag bangen.

Die AfD mit Ministerpräsidenten-Kandidat Leif-Erik Holm und dem Spitzenkandidaten Enrico Schult kommt laut Prognose auf 37,0 bis 38,0 Prozent. Sie kann ihr Ergebnis mehr als verdoppeln (2021: 16,7 Prozent).

Die SPD von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig liegt nach einer Aufholjagd in den vergangenen Wochen bei 35,5 bis 36,5 Prozent (2021: 39,6 Prozent). Die 18.00-Uhr-Prognosen basieren auf Nachwahlbefragungen der Meinungsforscher.

Demnach stürzt die CDU auf ihr schwächstes Landtagswahlergebnis seit Gründung der Bundesrepublik Deutschland. Mit 5,0 bis 5,5 Prozent könnte sie erstmals in ihrer Geschichte den Einzug in das Landesparlament verpassen (2021: 13,3 Prozent).

Die Linke steht bei 6,0 bis 7,5 Prozent (2021: 9,9 Prozent). Unsicher ist, ob die Grünen mit 5,5 Prozent (2021: 6,3 Prozent) den Einzug in den Landtag schaffen.

Auch das linkspopulistische BSW (Bündnis Sahra Wagenknecht) zittert mit 4,8 bis 5,0 Prozent. Die wirtschaftsliberale FDP fliegt mit 1,0 bis 1,2 Prozent (5,8 Prozent) aus dem Landtag.