Ölpreis fällt nach Trump-Aussagen wieder unter 100 Dollar
Wirtschaft
24. März 2026

Ölpreis fällt nach Trump-Aussagen wieder unter 100 Dollar

Der Preis für ein Barrel (159 Liter) Rohöl der Sorte Brent aus der Nordsee mit Lieferung im Mai lag nach den Trump-Äusserungen leicht darunter und gab damit innerhalb weniger Minuten um knapp vier Prozent nach.

Vor Beginn des seit mehreren Wochen andauernden Kriegs hatte er noch mehrere Monate lang zwischen 60 und 70 Dollar gelegen. Durch den Krieg verteuerten sich auch die Preise für Kraftstoffe wie Benzin und Diesel sowie für Heizöl deutlich.

Trump hatte zuvor auf Fragen von Journalisten gesagt, die Iraner seien zu Verhandlungen bereit: «Wir sprechen tatsächlich mit den richtigen Leuten, und die wollen unbedingt einen Deal abschliessen.» Zuvor hatte der Iran diese Bereitschaft bestritten, nach den neuerlichen Trump-Aussagen gab es zunächst keinen offiziellen Kommentar aus Teheran.