Wichtiger Sieg gegen Südkoreas Frauen
Sport
17. Februar 2026

Wichtiger Sieg gegen Südkoreas Frauen

Den Schweizer Curlerinnen rund um Skip Silvana Tirinzoni gelingt ein womöglich vorentscheidender Sieg mit Blick auf die Halbfinal-Qualifikation. Im Verfolger-Duell wird Südkorea 7:5 bezwungen.

Mit fünf Siegen aus sieben Partien liegt die Schweiz auf Kurs. Noch stehen die Spiele gegen Dänemark und die USA an. Nach der ersten Niederlage der Schwedinnen, die als einziges Team die Halbfinal-Qualifikation bereits auf sicher haben, zeichnet sich ein Vierkampf um die restlichen drei Plätze ab: Die Schweiz und die USA mit je fünf Erfolgen sowie Kanada und Südkorea mit je vier Siegen sind noch im Rennen.

Selina Witschonke, Carole Howald, Silvana Tirinzoni und Alina Pätz hatten gegen Südkorea mit einem Dreierhaus im zweiten End fulminant losgelegt. Diesen Vorsprung gaben sie bis zur Spielmitte preis, hatten aber immer das Recht des letzten Steins, das zu Spielbeginn bei den Asiatinnen lag.

Die spielentscheidende Szene ereignete sich im siebenten End. Die Schweizerinnen stibitzten um ein paar Millimeter einen Stein und zogen auf 5:3 davon. Und Alina Pätz behielt auch im neunten End die Nerven mit dem letzten Stein im Griff, als es nochmals eng wurde. Nach einem Double-Takeout zog die Schweiz auf 7:4 davon, statt den 5:5-Ausgleich zu kassieren.