Arsenal und Manchester City im Gleichschritt
Sport
27. December 2025

Arsenal und Manchester City im Gleichschritt

Arsenal und Manchester City kommen gut aus der kurzen Weihnachtspause. Nach 2:1-Erfolgen führen sie die Tabelle der Premier League mit 42 respektive 40 Punkten weiter an.

Der Leader Arsenal gewann gegen Brighton nach einer frühen Führung durch Captain Martin Ödegaard und ein Eigentor von Georginio Rutter am Ende 2:1. Es bleibt damit zwei Punkte vor dem ersten Verfolger Manchester City, das in Nottingham mit dem gleichen Resultat die Oberhand behielt. Matchwinner war Rayan Cherki, der acht Minuten vor Schluss erstmals seit Mitte August in der Premier League traf. Der Franzose hatte bereits das 1:0 vorbereitet – sein siebter Assist in den letzten zwei Monaten.

Den beiden Spitzenteams auf dem Fersen bleibt Aston Villa. Das Überraschungsteam aus Aston Villa, das in der Europa League zuletzt auch YB und den FC Basel 2:1 bezwang, setzte sich bei Chelsea mit dem gleichen Resultat durch. Ollie Watkins brillierte nach einem Halbzeitrückstand mit beiden Toren zum 2:1.

Liverpool belegt nach dem dritten Sieg in Folge – ein 2:1 gegen Wolverhampton – den 4. Platz. Die Emotionen waren bereits vor dem Anpfiff hoch. Diogo Jotas Söhne Dinis und Duarte liefen an der Seite von Liverpools Captain Virgil van Dijk auf das Spielfeld in Anfield. Der Stürmer war im Juli bei einem Autounfall in Spanien gemeinsam mit seinem Bruder im Alter von 28 Jahren ums Leben gekommen und hatte in seiner Karriere für beide Klubs gespielt.

Gross war die Erleichterung nach dem Pflichtsieg gegen den Tabellenletzten auch bei Florian Wirtz. Er erzielte kurz vor der Pause das 2:0. Für den schwer in die Kritik geratenen deutschen Internationalen, der im Sommer für rund 150 Millionen Euro von Bayer Leverkusen gekommen war, war es ein Befreiungsschlag – das erste Liverpool-Tor im 23 Einsatz.