Marco Odermatt Super-G-Zweiter – Tscheche Jan Zabystran in Führung
Sport
19. December 2025

Marco Odermatt Super-G-Zweiter – Tscheche Jan Zabystran in Führung

Marco Odermatt verpasst in Gröden den zweiten Sieg innert 24 Stunden um 0,22 Sekunden. Der Nidwaldner belegt nach 45 gestarteten Fahrern den 2. Rang. In Führung liegt sensationell ein Tscheche.

Marco Odermatt zeigt auf der Piste Saslong auch im Super-G eine grandiose Fahrt und wird in einem verrückten Rennen hinter dem tschechischen Sensationssieger Jan Zabystran Zweiter.

Weil sich im Südtirol die Verhältnisse mit fortlaufender Renndauer deutlich verbessern – mehr Sonne und teils Rückenwind -, entgleitet dem Schweizer Überflieger der 51. Weltcup-Sieg spät. Odermatt, tags zuvor auf der Saslong Sieger der Sprint-Abfahrt, ist von den ersten zehn Gestarteten der einzige Fahrer, der sich in den Top 10 des Klassements halten konnte.

Mit Startnummer 29 gelingt Zabystran der grosse Coup. Der 27-Jährige kam auf der Saslong, die in der Vergangenheit immer wieder für Überraschungen mit hohen Startnummern gut war, ohne Fehler durch. Mit 22 Hundertsteln Vorsprung auf Odermatt sorgte er für den ersten Weltcup-Sieg eines männlichen Fahrers aus Tschechien.

Zabystran war zuvor im Weltcup erst einmal in den Top 10 klassiert. Im März 2025 belegte er im Super-G in Kvitfjell den 8. Rang.