Je ein Quintett fordert die Preisträger von 2024 heraus
Am Sonntag, 4. Januar, werden an den Sports Awards in Zürich die besten Schweizer Sportlerinnen und Sportler des Jahres geehrt. Nun stehen die je sechs Finalistinnen und Finalisten fest.
Die zwölf Auserwählten repräsentieren acht Sportarten. Besonders stark vertreten ist die Sparte Ski alpin. Mit unter anderen Vorjahressiegerin Lara Gut-Behrami und Vorjahressieger Marco Odermatt stellt sie gleich fünf Nominierte.
Odermatt könnte den Award bereits zum fünften Mal in Folge gewinnen. Der vierfache Gesamtweltcupsieger bekommt Konkurrenz aus den eigenen Reihen durch Loïc Meillard und Franjo von Allmen sowie von Schwingkönig Armon Orlik, Spitzenschwimmer Noè Ponti und Kunstturner Noe Seifert.
Bei den Frauen hat Lara Gut-Behrami die begehrte Trophäe bereits dreimal entgegennehmen dürfen. Neben der derzeit verletzten Tessinerin sind Freeskierin Mathilde Gremaud, Hürdensprinterin Ditaji Kambundji, Mountainbikerin Alessandra Keller, Skirennfahrerin Camille Rast und Radrennfahrerin Marlen Reusser nominiert.
Die Auszeichnungen werden im Rahmen einer TV-Show in Zürich vergeben. Die Livesendung wird von allen drei Landessendern übertragen (unter anderem ab 20.05 Uhr auf SRF 1). Per Televoting können die Zuschauerinnen und Zuschauer dabei mitentscheiden, wer sich über die Trophäen freuen darf. Die Vorauswahl der je sechs Nominierten trafen Schweizer Spitzensportlerinnen und -sportler sowie die Sportmedien.
Zur Wahl standen Athletinnen und Athleten, die in der Periode vom 1. November 2024 bis 31. Oktober 2025 herausragende Leistungen erbracht haben. Die Resultate der Vorwahlen fliessen zu zwei Dritteln in die Entscheidung ein, das Televoting zählt zu einem Drittel.
In der von Fabienne Gyr und Rainer Maria Salzgeber moderierten Livesendung werden zudem die Preisträgerinnen und Preisträger in den Kategorien «Team», «Paralympische Sportlerin oder Sportler», «Trainerin oder Trainer» und «MVP» geehrt. Mit dem Nachwuchspreis «SRF 3 Best Talent Sport» wird ausserdem das grösste Schweizer Nachwuchstalent ausgezeichnet.
