Russische Biathleten klagen auf Olympia-Quali-Teilnahme
Ein paar Ski- und Snowboardfahrer aus Russland und Belarus haben vor dem CAS die Zulassung für die Olympia-Qualifikation erstritten, nun wollen die Biathleten aus diesen Ländern nachziehen.
Der russische Biathlonverband hat nach eigenen Angaben beim Internationalen Sportgerichtshof CAS in Lausanne gegen den Ausschluss seiner Athleten von Qualifikations-Wettkämpfen zu den Olympischen Winterspielen geklagt.
Die Klage ist der staatlichen Nachrichtenagentur Tass zufolge bereits am Mittwoch eingereicht worden. Während Experten die Erfolgsaussichten als sehr gering beurteilen, geben sich russische Offizielle optimistisch.
Russische und belarussische Biathleten sind seit 2022 wegen des Angriffskriegs gegen die Ukraine ausgeschlossen. Der Weltverband IBU hatte im August 2025 die Suspendierung bestätigt.
Nachdem einige Ski- und Snowboardfahrer aus Russland und Belarus bei einer Klage vor dem CAS ihre Zulassung für die Olympia-Qualifikation erstritten haben, sofern sie unter neutraler Flagge antreten, hofft nun auch der Biathlonverband. «Chancen auf Erfolg gibt es immer», auch wenn es schwierig sei, das Urteil zu prognostizieren, sagte der Chef des russischen Biathlonverbandes, Viktor Majgurow, russischen Medien zufolge. Die inzwischen im russischen Parlament sitzende frühere Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Swetlana Schurowa sprach gar von «guten Chancen» für eine Teilnahme.
Unter Experten allerdings gilt es als sehr unwahrscheinlich, dass das Gericht ihnen den Status als neutrale Athleten zuerkennt – aus drei Gründen:
Erstens gibt es im Biathlon keine Regelung für die Teilnahme neutraler Athleten – im Gegensatz zu den Vorgaben bei der FIS. Zweitens gehören die meisten der russischen Biathleten formal den russischen Streitkräften an. Der dreifache Bronzemedaillengewinner der Olympischen Winterspiele von Peking, Eduard Latypow, beispielsweise hat den Dienstgrad Leutnant. Und drittens sind die Olympia-Quotenplätze bereits vergeben. Punkte für Wildcards für Nationalverbände ohne Quotenplätze (maximal zwei pro Geschlecht und NOK) können noch bis Mitte Januar bei Weltcuprennen gesammelt werden. Das können die Russen aufgrund ihres Ausschlusses nicht.
