Erneut elf Kilometer Stau vor Gotthard-Nordportal
News
19. July 2025

Erneut elf Kilometer Stau vor Gotthard-Nordportal

Der Ferienreiseverkehr Richtung Tessin und Italien hat am Samstag einmal mehr zu einem langen Stau vor dem Gotthard-Nordportal in Göschenen UR geführt. Bereits kurz nach 08.00 Uhr stauten sich die Fahrzeuge auf elf Kilometern Länge.

Reisende brauchten damit für den betreffenden Abschnitt der Autobahn A2 fast zwei Stunden länger als bei normaler Verkehrslage, wie der Touring-Club Schweiz (TCS) auf der Plattform X mitteilte. In der Folge entspannte sich die Situation aber sukzessive. Kurz nach 14.00 Uhr betrug die Staulänge noch sechs Kilometer.

Geduld war zudem auch bei der Ausreise nach Italien gefragt. Früh am Morgen vermeldete der TCS vier Kilometer Stau am Grenzübergang Chiasso-Brogeda.

Auch der Rückreiseverkehr Richtung Norden zog Wartezeiten nach sich. Kurz vor dem Mittag wuchs der Stau in der Leventina auf der A2 zwischen Quinto und Airolo auf vier Kilometer Länge an. Dies entsprach einem Zeitverlust von 40 Minuten.

Bereits am Freitagnachmittag hatte sich vor dem Gotthard-Nordportal eine zehn Kilometer lange Kolonne gebildet.

Auf der Autobahn A2, die von Basel durch den Gotthardtunnel bis nach Chiasso TI führt, kommt es an Wochenenden und Feiertagen regelmässig zu Stau. Als Alternativen bieten sich für die Deutschschweiz etwa die Route durch den San-Bernardino-Tunnel oder jene über den Simplonpass an.

Verwandte Artikel
Polizei findet sechs abgetrennte Köpfe in Mexiko
News
Keystone/AP/Mario Armas 
20. August 2025
Mexiko leidet seit Jahrzehnten unter der Gewalt mächtiger Drogenkartelle. Mehr als 30.000 Menschen kommen jährlich bei den Auseinandersetzungen ums Le...
Fluten in Pakistan: mehr als 700 Todesopfer
News
Keystone/AP/Fareed Khan 
20. August 2025
Die meisten Todesopfer habe die Provinz Khyber Pakhtunkhwa im Nordwesten des Landes zu beklagen, wo es vergangene Woche zu dramatischen Sturzfluten ge...