Erfolgreiche erste Hälfte
Yannic Dubacher Bild: zvg
Sport
10. July 2025

Erfolgreiche erste Hälfte

Mittelstreckenläufer Yannic Dubacher (U18, TSV Galgenen / LC Regensdorf) zählt aktuell zu den vielversprechendsten Nachwuchsathleten der Schweizer Leichtathletik. Den Einstieg in die Outdoorsaison absolvierte der 16-Jährige Anfang Mai beim Shorttrack-Meeting in Baden. Über die eher selten gelaufenen 600 Meter lief er ein beherztes Rennen und stellte in 1:21,24 Minuten einen neuen Schwyzer Kantonalrekord in der U18-Kategorie auf. Es folgten weitere Spitzenzeiten über die 800 Meter.

Den bisherigen Höhepunkt der Saison setzte Dubacher beim traditionellen Abendmeeting in Freienbach. Dort startete er über seine Paradedistanz, die 800 Meter, und zeigte ein taktisch wie läuferisch nahezu perfektes Rennen. Mit einer Zeit von 1:50,52 Minuten stellte er nicht nur eine neue persönliche Bestleistung auf, sondern schrammte hauchdünn am U18Schweizerrekord (1:50,18Minuten) vorbei.

Die nächsten Ziele

Der Blick des jungen Talents richtet sich nun auf die bevorstehenden Saisonhöhepunkte. Zum ersten Mal wird Dubacher sich bei den Aktiven mit der nationalen Mittelstrecken-Elite mes-sen. Für ihn eine wichtige Standortbestimmung und wertvolle Erfahrung auf höchstem Niveau. Bei der U18Schweizermeisterschaft zählt er zu den Titelanwärtern. Nach den bisherigen Leistungen peilt Dubacher klar einen Platz auf dem Podest und idealerweise den Schweizer Meistertitel an. Ein absoluter Saisonhöhepunkt wartet mit dem Start beim Nachwuchs-Verfolgungsrennen im Rahmen des legendären Weltklasse Zürich Meetings im Letzigrund. Dort tritt Dubacher auf internationaler Bühne an.

PBs 2025 (Stand Juli)

800 Meter (Freienbach, Kantonalrekord: U18, U20, U23, Männer): 1:50,52 Minuten; 600 Meter (Baden, Kantonalrekord: U18): 1:21,24 Minuten; 1000 Meter Halle (Schweizer Nachwuchsmeisterschaft): 2:31,51 Minuten. (eing) Yannic Dubacher vom TSV Galgenen holte persönliche Bestzeiten und Rekorde.