Mit erfolgreichem WM-Testlauf das Feuer entzünden
Sport
7. June 2025

Mit erfolgreichem WM-Testlauf das Feuer entzünden

Die Schweizer Nationalmannschaft bestreitet am Samstag (22.00 Uhr) in Salt Lake City das erste Spiel ihrer US-Tournee. Gegen Mexiko will das Team von Murat Yakin die positive Stimmung zurückgewinnen.

Ein fast vollständiges Kader – nur Ruben Vargas fehlt in den USA -, eine Trainingswoche unter idealen Bedingungen im sonnigen Utah und ein starker Gegner: Alles scheint vorhanden, damit die Schweiz vor dem Beginn der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2026 im September endlich ein Zeichen setzen kann.

Im Rice-Eccles Stadium, der 50’000 Zuschauer fassenden Heimstätte der College-Football-Mannschaft der Universität von Utah, wird die Schweiz ihr erstes Spiel in den USA seit 18 Jahren bestreiten. 2007 hatte die SFV-Auswahl unter Trainer Köbi Kuhn in Florida zwei Testspiele gegen Jamaika (2:0) und Kolumbien (1:3) absolviert.

Achtung vor «El Tri»

Die Mannschaft von Murat Yakin trifft am Samstag auf ein Team in Topform: Mexiko gewann im März die Nations League der CONCACAF-Zone. Angeführt wird das Team von Raul Jimenez. Der 34-jährige Stürmer von Fulham erzielte im Halbfinal und im Final je zwei Tore. Die «Tri» bereitet sich auf den Gold Cup vor, der zusammen mit der Klub-WM die Generalprobe für die auf 48 Nationen ausgeweitete WM 2026 ist, die nächsten Sommer in Nordamerika stattfinden wird.

Ein idealer Gegner also, um den Enthusiasmus der Schweizer Nationalmannschaft zu wecken. Der trübe Herbst mit dem Abstieg in der Nations League und zwei nicht gerade prickelnden Testspielen gegen Nordirland (1:1) und Luxemburg (3:1) im März haben die an der EM 2024 entstandene Euphorie fast vergessen lassen.

Abstecher zum Basketball

«Die Ergebnisse, die wir in letzter Zeit erzielt haben, sind eindeutig nicht ausreichend», sagte Granit Xhaka am Donnerstag an einer Pressekonferenz. «Wir müssen mehr tun, wir müssen viel besser spielen. Mexiko und die USA (am Dienstag in Nashville der zweite Schweizer Gegner auf der Amerika-Reise) sind zwei sehr gute Gegner für uns, um das Ruder herumzureissen.»

Der Captain versichert, dass die Stimmung im Team nach wie vor sehr gut sei und dass die Schweizer Delegation das Treffen unter dem Motto «Teambuilding» organisiert hat: Am Mittwoch machten Yakin und seine Spieler zwischen den Trainingseinheiten einen Abstecher zum Basketball. Sie besuchten die Einrichtungen des NBA-Teams Utah Jazz, das in der Mormonen-Metropole ansässig ist.

Am Samstag wird die Schweiz auch einen Eindruck von der Atmosphäre bekommen, die sie bei der WM antreffen könnte, wenn sie sich dafür qualifiziert: Mehrere zehntausend mexikanische Fans, eine in Salt Lake City stark vertretene Gemeinschaft, werden im ausverkauften Stadion erwartet. Das letzte Duell mit Mexiko gewann die Schweiz 1994 in Oakland 5:1.

Rückkehr zur Dreierkette?

Noch unklar ist, mit welchem System Murat Yakin am Samstag spielen wird. Nachdem er sich im Herbst ohne grossen Erfolg für eine Viererkette entschieden hatte, könnte «Muri» nun endgültig zu einer Dreierabwehr zurückkehren, mit der die Schweiz im letzten Sommer an der EM in Deutschland erfolgreich war.

Allerdings muss nach dem verletzungsbedingten Aus von Denis Zakaria umdisponiert werden. Er hätte mit Ricardo Rodriguez und Manuel Akanji dieses Trio bilden sollen. «Schade, ich hätte die Formation mit Denis gerne auf dem Platz gesehen», bedauerte Yakin. Im Mittelfeld möchte er wahrscheinlich seinen Captain an der Seite des vielversprechenden Ardon Jashari in Aktion sehen. Die beiden Linksfüsser könnten in der Schaltzentrale zusammen mit Remo Freuler auflaufen, der erneut eine starke Saison mit Bologna gespielt hat.

Freulers Teamkollege Dan Ndoye, der nach seinem Siegtreffer im italienischen Cupfinal zum Volkshelden der Rossoblu aufgestiegen ist, wird ebenfalls mit Spannung erwartet. Neben Breel Embolo im Sturm muss der Waadtländer, der in dieser Saison seine Fähigkeiten als Vollstrecker (9 Tore, 6 Assists) verfeinert hat, nun auch in der Schweizer Nationalmannschaft denselben Torinstinkt an den Tag legen.

Verwandte Artikel
Gartmann verpasst Halbfinals über 200 m Lagen
Sport
KEYSTONE/PATRICK B. KRAEMER 
30. July 2025
Mit 2:00,26 Minuten blieb der 22-jährige Zürcher um 36 Hundertstel über der persönlichen Bestzeit und belegte Platz 20. Um die Halbfinals zu erreichen...
Ein Unentschieden genügt den Genfern
Sport
KEYSTONE/SALVATORE DI NOLFI 
30. July 2025
Die Ausgangslage erinnert an die vor zwei Jahren. Auch damals startete Servette in der zweiten Runde der Champions-League-Qualifikation und stand mit ...
Bencic könnte Bouchards Karriere beenden
Sport
KEYSTONE/AP/Christopher Katsarov 
30. July 2025
Während Bencic, die an Nummer 17 gesetzt ist, in der ersten Runde ein Freilos genoss, setzte sich die mit einer Wildcard angetretene Kanadierin in dre...
Summer McIntosh – ein aussergewöhnliches Talent
Sport
KEYSTONE/AP/LEE JIN-MAN 
30. July 2025
Fünf Titel in einer Einzeldisziplin an der gleichen WM hat bisher erst der legendäre Michael Phelps 2007 in Melbourne geschafft. Bei den Frauen ist di...
Federica Brignone unterzog sich Knie-Operation
Sport
KEYSTONE/EPA ANSA/ALESSANDRO DI MARCO 
29. July 2025
Der Eingriff solle helfen, die Rehabilitation zu beschleunigen und den Zustand ihres Gelenks besser beurteilen zu können, teilte der italienische Skiv...
Shkelqim Vladi von Lugano nach St. Gallen
Sport
KEYSTONE/PHILIPP SCHMIDLI 
29. July 2025
Wie die Klubs am Dienstag bekannt gaben, beinhaltet die Vereinbarung für den 24-jährigen Mittelstürmer eine Kaufoption. Vladi durchlief als Junior die...