Drei Frauen mit drei Wegen in die Selbstständigkeit
Beim «Hausbesuch» im Museum Fram in Einsiedeln gewährten drei inspirierende Unternehmerinnen spannende Einblicke in ihren beruflichen Werdegang und ihren Alltag als selbstständige KMU-Frauen.
Claudia Schuler, Monika Windlin und Eliane Graf sind Mitglieder der KMU Frauen Schwyz, arbeiten Tür an Tür im selben Haus und führen eigenständig ihre Unternehmen. Trotz vieler Gemeinsamkeiten erzählt jede von ihnen eine ganz persönliche Geschichte, beruflich wie privat. Diese teilten sie in einem offenen, teils sehr persönlichen Dialog mit dem aufmerksamen Publikum.
Richtigen Zeitpunkt finden
Besonders interessiert war das Publikum auch in der abschliessenden Fragerunde an den von den Unternehmerinnen vielfältig gemachten Erfahrungen und an allfälligen Zweifeln beim Entscheid in die Selbstständigkeit. Ein zentrales Thema dabei: der richtige Zeitpunkt für den Schritt in die Unabhängigkeit. Alle drei Frauen zeigten eindrücklich, wie es gelingt, Familie und unternehmerische Vision erfolgreich zu verbinden.
Beim anschliessenden Apéro riche nutzten die Teilnehmerinnen die Gelegenheit zum persönlichen Austausch, knüpften neue Kontakte und inspirierten sich gegenseitig. (eing)