Höfner Turnfestsieger in Wichtrach
Am vergangenen Wochenende überzeugten der ETV Schindellegi und der STV Tuggen mit starken Leistungen am Mittelländischen Turnfest in Wichtrach, Bern.
Der ETV Schindellegi startete mit einem optimal gelungenen Auftakt in den Wettkampf. Die Steinheberinnen und -heber sicherten sich mit scheinbarer Leichtigkeit die Bestnote. Im zweiten Wettkampfteil ging es Schlag auf Schlag: Die schnellen Läuferinnen und Läufer erkämpften sich im Pendellauf die herausragende Note 9.97. Für ihre Darbietung in der Gerätekombination erhielt das Team eine starke 9.70 – eine solide Basis für die Vereinsmeisterschaft, bei der letzte Unsicherheiten noch korrigiert werden können. Auch im Schleuderball glänzten die Teilnehmenden (9.90).
Im dritten Wettkampfteil standen gleich drei Disziplinen parallel auf dem Programm. An den Schaukelringen überzeugten die Turnenden mit einem sehr gelungenen Durchgang (9.66). Die vier Steinstösser zeigten eine makellose Leistung und wurden mit der Bestnote 10 belohnt. Im Fachtest Allround erspielten sich die Geschickten die Note 9.65. Den Schlusspunkt setzte das Team Aerobic mit einer ausdrucksstarken Darbietung (9.46).
Diese hervorragenden Leistungen führten zu einer Gesamtnote von 29.48 – und damit zum Turnfestsieg für den ETV Schindellegi.
Dritter Rang für den STV Tuggen
Den Auftakt für den STV Tuggen machten 28 Gymnastikerinnen. Da der Veranstalter kein Grossfeld bot, führten sie ihre Choreografie auf dem Kleinfeld auf. Trotz dieser Umstellung überzeugten sie mit Ausdruck und Präzision (9.02). Die Wettkampfteile des 3-teiligen Vereinswettkampfs wurden für die ETF-Saison angepasst und erstmals in neuer Form ausgetragen. Im ersten Wettkampfteil glänzten die Stösserinnen mit der Maximalnote 10.00. Auch das Pendelteam zeigte eine solide Leistung trotz Übergabefehler. Im zweiten Teil begeisterten das Team-Aerobic (9.22) und das Schulstufenbarren- Team (9.48) mit gelungenen Auftritten. Das Schleuderball-Team erreichte mit nahezu perfekter Ausführung die starke Note 9.96. Den Abschluss im 3-teiligen Vereinswettkampf bildeten die Werfer, die Kugelstösserinnen und die Steinheber. Die starke Gesamtnote von 29.15 brachte den dritten Rang in der 1. Stärkeklasse ein. Das Team Aerobic 2 sicherte sich mit 9.07 Platz 2, das Team Aerobic 35+ erreichte mit 8.66 Rang 3. Auch die Gymnastikriege durfte sich über einen dritten Platz freuen.
Starke Bilanz beider Vereine
Beide Vereine zeigten eindrücklich, dass sie für die kommenden Wettkämpfe bereit sind – sei es die Kantonale Vereinsmeisterschaft oder das Eidgenössische Turnfest 2025. (eing) Der ETV Schindellegi wird am Turnfest in Wichtrach, Bern, Turnfestsieger. STV Tuggen wird Dritter in der ersten Stärkeklasse.