«Heimathafen» geht in die vierte Runde
Das Pop-up-Restaurant «Heimathafen» kehrt nach Lachen zurück. Bild: zvg
Ausserschwyz
4. June 2025

«Heimathafen» geht in die vierte Runde

Was einst als Bieridee begann, hat sich zum «Heimathafen» entwickelt – heute eines der grössten Pop-up-Restaurants rund um den Zürichsee. Das Team um Spitzenkoch Chris Züger kehrt ab dem 5. Juni zurück nach Lachen – zum ers-ten Mal für volle zwei Monate.

Den Auftakt macht die sogenannte «Heimatlounge». Die Bar am See erfreute sich in den vergangenen Jahren wachsender Beliebtheit bei der Bevölkerung. Dafür sorgen einerseits die beeindruckende Lage direkt am Zürichsee mit spektakulären Sonnenuntergängen, andererseits die frischen Drinks und das kulinarische Angebot. In Zusammenarbeit mit der Gastronomiefirma Ernas aus Altendorf werden erneut beliebte Pinsas aus dem Holzofen sowie weitere Spezialitäten serviert. Die Bar ist bis zum 24. Juli täglich ab 16 Uhr geöffnet.

Musik mit Pirmin Huber

Im «Heimathafen» findet in diesem Jahr erstmals ein Live-Musik-Event statt. Chris Züger und der national bekannte Musiker Pirmin Huber lernten sich an einem Event kennen – Züger am Feuerring, Huber auf der Bühne. Dort entstand die Idee zum gemeinsamen Projekt «Sunset Music Lachen». Der kleine Musikevent mit der Band Stereo Kulisse, der Band Slique und DJ Phil Prime startet am Freitag, 6.Juni, um 16 Uhr.

Herzstück: der Mehrgänger

Zentrales Element des «Heimathafen» bleibt das Restaurant mit dem mehrgängigen Menü vom Feuerring. Chris Züger und sein Küchenteam haben in den letzten Monaten an neuen Rezepten gefeilt. «Das Konzept bleibt dasselbe: innovative und überraschende Kreationen aus frischen, regionalen Zutaten», sagt Züger. Die Gerichte werden auf den Feuerringen zubereitet und direkt am Tisch serviert. Er setzt dabei erneut auf lokale Lieferanten: «Der Fokus liegt ganz auf der Region March. Unsere Partner bringen sich mit grossem Engagement ein – man spürt, dass sie stolz sind, Teil des Konzepts zu sein.» Trotz bewährtem Konzept gibt es Neues: «Wir präsentieren einige neue Ideen und Kreationen – aufgeteilt auf sechs Gänge.»

Noch freie Plätze verfügbar

Wer sich das Mehrgang-Menü vom Feuerring nicht entgehen lassen möchte, hat noch Gelegenheit zur Reservation. Vom 2. bis 24. Juli wird das Menü an 20 Abenden serviert. Während einige Termine – insbesondere freitags und samstags – bereits ausgebucht sind, sind unter der Woche noch viele Plätze frei. Weitere Informationen und Reservation unter: www.heimathafen. ch. (eing)

Das Pop-up-Restaurant im Lachner Hafen startet morgen Donnerstag in seine vierte Saison.