Kanton Aargau fordert stärkere Grenzkontrollen
Politik
3. June 2025

Kanton Aargau fordert stärkere Grenzkontrollen

Die Schweiz soll die Grenzkontrollen wieder verstärken. Dies fordert der Kanton Aargau in einer Standesinitiative, die der Grosse Rat am Dienstag mit 87 zu 44 Stimmen unterstützte.

Die SVP und die FDP hatten diese Standesinitiative eingereicht. «Die jüngsten sicherheitspolitischen Herausforderungen legen es nahe, die Grenzkontrollen zu verstärken», schrieben sie in ihrem Vorstoss.

Die Lage in den Kantonen und Gemeinden sei heute angespannt. Der Kanton Aargau sei wegen seiner langen Aussengrenze besonders betroffen. «Der Schutz und das Sicherheitsbedürfnis unserer Bürgerinnen und Bürger haben im Mittelpunkt zu stehen.»

Die Standesinitiative verlangt die Wiedereinführung «von temporären Grenzkontrollen», wie sie vor einem Jahr in Zusammenhang mit den Fussball-Europameisterschaften bestanden. Dies im Kampf gegen die grenzüberschreitende Kriminalität und illegaler Migration. Der Güterverkehr und der Grenzverkehr sollen dabei aber nicht beeinträchtigt werden.

Wartezeiten an den Grenze

Das komme doch einer Quadratur des Kreises gleich, kritisierte die GLP, die auch von einer «populistischen Symbolpolitik» sprach. Der Zielkonflikt zwischen Kontrollen und freiem Personenverkehr lasse sich nicht auflösen. Auch die SP wies darauf hin, dass «jede neue Kontrolle und jeder neue Engpass nicht nur Reisende trifft, sondern auch unsere Wirtschaft».

Die Mehrheit des Grossen Rates sprach sich jedoch für die Standesinitiative aus. «Deutschland hat die Kontrollen verschärft, die Schweiz muss nachziehen», hielt die Mitte fest.

Für die FDP bestehen zudem Möglichkeiten, den Grenzverkehr trotz Kontrollen flüssig zu halten, etwa mit digitalen Lösungen. Gewisse Wartezeiten an der Grenze würde die Bevölkerung aber auch in Kauf nehmen, wenn dafür im Gegenzug die Sicherheit im Kanton steige.

Die Standesinitiative wird nun an die Bundesversammlung in Bern weitergeleitet. Dort sind ähnliche Überlegungen im Gang. So hatte sich der Nationalrat bereits im Rahmen seiner Asyl-Sonderdebatte im vergangenen März für intensivere Kontrollen an der Schweizer Grenze ausgesprochen.

Verwandte Artikel
Wie fähig ist die Koalition der Willigen?
Politik
Keystone/AP/Michel Euler 
4. September 2025
Zwar ist ein Ende des russischen Angriffskriegs derzeit nicht in Sicht, doch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron will die Pläne vorantreiben und vor...
SVP-Nationalrat Hurter gegen Wiederholung von Kampfjet-Abstimmung
Politik
KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA VALLE 
4. September 2025
Hurter setzte sich von Anfang an für die F-35-Kampfflugzeuge ein. Er habe zwar Zweifel am Fixpreis für die US-Kampfjets gehabt, «aber wir konnten sie ...
Hamas zeigt sich zu Abkommen bereit – Israel: «Leere Worte»
Politik
Keystone/AP/Ariel Schalit 
4. September 2025
Eine Mitteilung der Hamas, in der sie sich nun zu einem «umfassenden Abkommen» bereiterklärt, tat Israels Verteidigungsministerium als «leere Worte» a...
Medien: Neuer Ausschuss zu Attacke auf US-Kapitol
Politik
Keystone/AP/J. SCOTT APPLEWHITE 
4. September 2025
Die Republikaner im Repräsentantenhaus stimmten für einen entsprechenden Sonderausschuss, berichteten unter anderem die Tageszeitung «Washington Post»...
Putin: Selenskyj kann zum Treffen nach Moskau kommen
Politik
Keystone/Pool Sputnik Kremlin/Sergei Bobylev 
3. September 2025
Es gebe mindestens sieben Länder, die sich als Austragungsort für ein Treffen zwischen Putin und Selenskyj angeboten hätten, reagierte der ukrainische...