Turm-Matt statt Umfahrung – Gemeinderat Wollerau bezieht Stellung
Am Mittwochabend findet im Erlenmoos in Wollerau eine Informationsveranstaltung statt.
Die Interessenabwägung zwischen dem umsetzungsreifen Projekt Alterszentrum Turm-Matt (AZTM) und der Idee einer Dorfentlastung Ost (DEO) ist dem Gemeinderat Wollerau nicht leichtgefallen. Seine Überlegungen zum Entscheid, die Mittel für eine Machbarkeitsstudie vorerst nicht zu investieren, will er den Wollerauerinnen und Wollerauern am 4. Juni erläutern.
Der Gemeinderat Wollerau hat mehrfach seine Einschätzung kommuniziert, dass er die Idee einer Dorfentlastung Ost (DEO) als nicht vereinbar mit dem umsetzungsreifen Projekt Alterszentrum Turm-Matt sieht. Folgerichtig hatte er die weiteren Abklärungen zur Idee DEO bis auf Weiteres eingestellt. Diskussionen zeigen, dass ein grosser Informationsbedarf besteht. Der Gemeinderat wird sich übermorgen Mittwoch an einer öffentlichen Informationsveranstaltung dazu im Detail äussern. Bei dieser Informationsveranstaltung wird er seine Überlegungen zum Verkehr im Dorf, zur Idee der DEO und aktuelle Informationen zum Projekt AZTM darlegen. Er wird erläutern, weshalb er die DEO auf absehbare Zeit als nicht bewilligungsfähig beurteilt und die Umsetzung des Projekts AZTM für ihn Priorität hat.
Die Informationsveranstaltung findet am Mittwoch, 4. Juni, 19.30 Uhr, im Erlenmoos statt. Türöffnung ist um 19 Uhr. Alle sind herzlich eingeladen.
Wie geht es weiter?
Die Botschaft zum Sachgeschäft ist in Arbeit und soll Ende August vorliegen. Der Gemeinderat plant, das Sachgeschäft AZTM an der ausserordentlichen Gemeindeversammlung vom 17. September zu präsentieren. Vorgesehen sind zudem separate Informationsveranstaltungen, um das Sachgeschäft allen Interessierten zu erläutern. Die Urnenabstimmung zum Geschäft ist am 30. November angedacht.
Gemeinderat Wollerau