Automobil Club ehrt verdiente Mitglieder
Knapp 100 Mitglieder und Gäste folgten der Einladung des ACS und nutzten die Gelegenheit, auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurückzublicken und gemeinsam einen Blick in die Zukunft zu werfen. In einer angenehmen und freundschaftlichen Atmosphäre wurden die Ereignisse des vergangenen Jahres gewürdigt. Präsident Andreas Zink berichtete unter anderem über die Abstimmung zum Nationalstrassenausbau, die von der Schweizer Bevölkerung mit 52,7 % Nein-Stimmen abgelehnt wurde. Darüber hinaus befasste sich der Jahresbericht mit aktuellen verkehrspolitischen Entwicklungen in der Schweiz. Insbesondere das neue COâ-Gesetz, das klare Emissionsgrenzwerte für Fahrzeuge festlegt und die COâ-Abgabe beibehält, war ein zentrales Thema.
Neue Vorstandsmitglieder
Auch personell gab es wichtige Veränderungen: Michel Schwander wurde neu in den Vorstand gewählt. Seine breite Erfahrung und sein Engagement gelten als wertvolle Bereicherung für die Vereinsarbeit. Als neuer Revisor wurde Jörg Schwager gewählt, während Michaela Schmitt in ihrem Amt als Revisorin bestätigt wurde. Ein besonderer Moment war der Rücktritt von Beat Studer, ehemaliger Präsident und langjähriges Vorstandsmitglied. Sein unermüdlicher Einsatz für die ACS Sektion Schwyz-Uri wurde mit grossem Applaus gewürdigt.
60 Jahre ACS-Mitglied
Für das Jahr 2025 kündigte der Vorstand ein abwechslungsreiches Programm für die Mitglieder an. Geplant sind unter anderem Driftkurse, Sim-Racing-Events sowie gesellige After-Work-Treffen. Diese Aktivitäten bieten den Mitgliedern nicht nur spannende Erlebnisse, sondern stärken auch den Gemeinschaftssinn innerhalb des Clubs. Im Anschluss wurden langjährige Mitglieder (25, 40 und 50 Jahre), Eugen Kistler und Dirk Schuitemaker sogar für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Die Generalversammlung endete mit einem geselligen Austausch unter den Teilnehmenden – ein gelungener Start in ein neues Vereinsjahr. (eing) Vor Kurzem fand im traditionsreichen Waldstätterhof in Brunnen die 113. Generalversammlung der Sektion Schwyz-Uri des Automobil Clubs der Schweiz (ACS) statt.