Wenn Engel reisen…
Engel waren offenbar keine dabei, hat es doch fast den ganzen Tag etwas geregnet. Wir fuhren mit der SOB nach Rapperswil, dann mit dem 9-Uhr-Pass des Verkehrsverbunds «Ostwind» via Wattwil und St. Gallen nach Konstanz. Die Grenzwächter liessen uns ohne weiteres passieren, sodass wir uns auf den kurzen Weg zur Schifflände machen konnten.Ja,es hatte genug Wasser im See,wir bestiegen ein Schiff,das uns gemütlich zur Insel Mainau brachte.
Dort war es Zeit, uns einen Platz zum Mittagessen zu suchen,wir teilten uns ungezwungen auf und verpflegten uns in den absolut nicht überfüllten Inselrestaurants.
Anschliessend spazierten wir kreuz und quer durch die Insel, bestaunten hier die Rosen – welche zum Teil kräftig dufteten – die riesigen Uraltbäume, die teils so dick waren, dass es zu ihrer Umarmung gleich mehrerer Leute bedurfte. Bei einigen Bäumen steht das Pflanzjahr angeschrieben, sie stammen aus dem vorletzten Jahrhundert! Fuchsiensträucher, mehr als zwei Meter hoch, begannen zu blühen. Auch viele andere Blumen blühten, Kräuter dufteten, sogar Schildkröten sahen wir in einem Gehege. Als es mal wirklich zu schütten begann,flüchteten wir uns ins einzigartige Schmetterlingshaus, wo wir die vielen exotischen Schmetterlinge und Pflanzen bestaunen durften.
Etwa um 16 Uhr bestiegen wir das Schiff zur Rückfahrt nach Konstanz,wo wir uns in einem vorher reservierten Teil des Restaurants «Tolle Knolle» einen feinen, reichhaltigen Znacht genossen. Wir wurden speditiv und freundlich bedient, verschoben aber unsere Heimreise spontan um eine Stunde nach hinten, damit wir das Zusammensein noch länger geniessen konnten. Die Heimreise klappte auf dem gleichen Weg wie die Anreise und wir haben uns beim Umsteigen trotz einiger Änderungen durch die Bahn prima zurechtgefunden.
Ein grosser Dank gehört unseren Jahrgänger-Leiterinnen 1953/1954 (Maja & Doris) für die super Organisation, wir kommen gerne wieder mit euch mit!
Wollerauer Jahrgänger 1953/1954
Am vergangenen Donnerstag reisten 17 gut gelaunte Frauen und Männer der Wollerauer Jahrgänge 1953 und 1954 mit Bahn und Schiff zur Insel Mainau.