Ringertag in Vorderthal ist auf Kurs
Hansruedi Ulrich
Bisher wurde in Vorderthal erst einmal im Sägemehl gekämpft. 2015, am Schwyzer kantonalen Nachwuchsschwingertag. Zehn Jahre später wird es im idyllischen Vorderthal, dem Bergdorf mit rund 1000 Seelen, wieder zu stiebendem Sägemehl kommen. Die Ringerriege Tuggen organisiert den 48. Zentralschweizer Ringertag. Vorderthal gewährte den Tuggner Ringern mit offenen Armen ihr Gastrecht und die RR Tuggen freut sich, im Gegenzug den heimischen Vorderthalern das traditionelle Sägemehlringen vorzustellen.
Weitere Arbeiten und Vorbereitungen des Organisationskomitees sind erledigt und aufgegleist. Das OK unter der Leitung des Galgener Damian Ulrich ist auf gutem Kurs. Das OK beinhaltet eine gute Durchmischung von erfahrenen alten Hasen und jungen Leuten, die ihre ersten Funktionärserfahrungen sammeln. Daraus entsteht eine spezielle Motivation das Beste zu geben. Erfreulich ist auch die verbandsübergreifende Zusammenarbeit. So darf die RR Tuggen die Infrastruktur des Schwingklubs March-Höfe kostenlos nutzen. Auch die Zusammenarbeit mit dem Zentralschweizer Nationalturnerverband ist bemerkenswert und garantiert so einen reibungslosen, sportlichen Ablauf am Wettkampftag. Die Festwirtschaft unter der Führung von Manuela Ulrich, Anneliese Bamert, Conny Oberlin und Jovita Küng wird dafür sorgen, dass weder Sportler noch Besucher einen Hungerast erleiden.
Schöner Gabentempel
Das Gabenkomitee kann den teilnehmenden Sportlern einen würdigen Gabentempel präsentieren. Glocken, Velos, Schnitzereien, Werkzeuge und weitere schöne Preise warten auf die teilnehmenden Ringer. Der 48. Zentralschweizer Ringertag wird für Aktive ab Jahrgang 2009 ausgerichtet. Aber auch Ringer mit Jahrgang 2010 können nach Absprache mit Betreuern oder Eltern entscheiden, ob sie mitmachen wollen oder nicht. Gerungen wird in den üblichen Gewichtsklassen: bis 63 kg, 69 kg, 76 kg, 85 kg und über 85 kg. Am vor kurzer Zeit bestens organisierten Aargauer Ringertag in Lengnau nahmen wider Erwarten wenig Aktivringer teil. Das Wettkampfdatum war etwas unglücklich, fand doch am gleichen Tag die Freistil-SM der Aktivringer statt. Am 28. Juni gibt es für Aktive keine Überkreuzungen, sodass alle Aktivringer ins Wägital kommen könnten. Das OK verzichtet bewusst auf den Start der Jugendringer, da an diesem Datum bereits vier weitere Nachwuchsanlässe im Sägemehl und Matten stattfinden und man nicht noch mehr die anderen Anlässe konkurrieren möchte.
Spezielles Abendprogramm
Das OK rechnet in Vorderthal mit 120 Teilnehmern, 60 Kränze stehen schon bereit. Anmeldeformulare sind auf www.env.ch, www.swisswrestling.ch und www.orv.ch aufgeschaltet. Gerungen wird auf der Aussenanlage der Aubrighalle auf vier Sägemehlplätzen. Der Wettkampfbeginn ist auf 9.30 Uhr geplant,die Schlussgänge auf 16.30 Uhr. Die Rangverkündigung und Gabenabgabe wird nicht auf dem Festgelände, sondern um 18 Uhr auf dem Hof der Familie Erich und Sonja Furrer stattfinden. Mit musikalischer Unterhaltung vom Echo vom Wurmloch und Echo vom Druosberg oder in der Schwendihofbar kann man den Ringertag gemütlich ausklingen zu lassen.
Am Samstag, 28. Juni, ist in Vorderthal Sägemehlringen Trumpf. Mattenringer, Nationalturner und Schwinger messen sich im Kampf ums begehrte Eichenlaub.