Ein Vorgeschmack auf das Fest der Musik
Die Jugendmusik Siebnen und das Blasorchester Siebnen laden zum gemeinsamen Konzert. Bild: zvg
Ausserschwyz
5. May 2025

Ein Vorgeschmack auf das Fest der Musik

Vorbereitungskonzert des Blasorchesters und der Jugendmusik Siebnen.

Die Schwyzer Blasmusik- und Chorszene trifft sich am Auffahrtswochenende in Einsiedeln am Fest der Musik, um sich zu präsentieren und ihr Können mit anderen Vereinen zu messen. In intensiver Probearbeit bereiten sich die Jugendmusik Siebnen und das Blasorchester Siebnen auf das kantonale Musikfest im Klosterdorf vor.

Zuvor konzertieren beide Orchester in einem gemeinsamen Frühlingskonzert am 25.Mai im Tischmacherhof Galgenen als Vorbereitung zum Wettspiel. Im ersten Konzertteil wird die Jugendmusik Siebnen die Bühne betreten und ihr Wettbewerbsprogramm ein erstes Mal zum Besten geben. Michael Schönbächler und Dominik Hüppin leiten seit vielen Jahren die Jugendmusik mit viel Herzblut, was auch in der Vorbereitung auf das Fest eindrücklich spürbar wird. Gemeinsam mit den rund 70 Jugendlichen und jung gebliebenen Zuzügern werden sie mit den Stücken «Across the Great Divide», «Sòlas Ané» und «Songs from the Catskills» wunderbare musikalische Momente schaffen.

Musikalische Reise nach England

Im zweiten Teil wird das Blasorchester Siebnen unter der Leitung von Blaise Héritier seine «Generalprobe» des Wettspiels abhalten. Mit dem imposanten Werk «A Cotswold Symphony» von Derek Bourgeois wählte das BOS eine vielfältige Komposition, welche die Zuhörerinnen auf eine Reise durch die idyllische Landschaft Englands mitnimmt. Dabei erzeugt das Stück musikalische Bilder, welche die ländliche Umgebung der Hügellandschaft «Cotswold» eindrücklich beschreibt. Nebst dem Selbstwahlstück erklingt am Vorbereitungskonzert auch das energiegeladene Aufgabenstück «Time for Outrage!» von Marco Pütz.

Die beiden Vereine freuen sich über alle Fans,welche sie am Vorbereitungskonzert unterstützen. Wer davon noch nicht genug hat, ist natürlich am Fest der Musik in Einsiedeln herzlich willkommen. (eing)

Vorbereitungskonzert Jugendmusik Siebnen und Blasorchester Siebnen: 25. Mai, 10.30 Uhr, Tischmacherhof Galgenen.