Infocenter A4 Neue Axenstrasse eröffnet
An einem dreidimensionalen Modell kann die zukünftige Linienführung der neuen Axenstrasse studiert werden. Bild: zvg
Region
24. March 2025

Infocenter A4 Neue Axenstrasse eröffnet

Zum Grossprojekt Neue Axenstrasse gibts nun Infos aus erster Hand: Im Infocenter in Ingenbohl erfährt man Neuigkeiten rund um den Ausbau des Axen.

Vertreter des Bundesamts für Strassen (ASTRA) und der Kantone Schwyz und Uri haben vergangene Woche in Ingenbohl das Infocenter der A4 Neuen Axenstrasse eröffnet. Im Infocenter wird auf anschauliche und leicht verständliche Weise das Grossprojekt der neuen Axenstrasse dargestellt.

Interaktive Ausstellungselemente

Modelle und interaktive Darstellungen verdeutlichen, wie die neue Strecke gebaut wird, welche Technologien zum Einsatz kommen und welche Herausforderungen insbesondere beim Bau der beiden Tunnel zu bewältigen sind. Die Gegenstände und Erklärungen richten sich an die breite Bevölkerung und an Fachleute gleichermassen. Das Kernelement bildet ein dreidimensionales Modell der neuen Axenstrasse mit dem Morschacher Tunnel, dem Sisikoner Tunnel und der kurzen offenen Strecke dazwischen. Das Infocenter dient während der gesamten Bauzeit als wichtige Anlaufstelle für die Öffentlichkeit, um mehr über die neue Routenführung, das Bauprojekt und die Auswirkungen auf die Region zu erfahren. Das Infocenter an der Mosistrasse 2 in Ingenbohl ist an den Werktagen jeweils von 9 bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist kostenlos. (eing)