SVP lanciert an Versammlung den Kampf gegen «Unterwerfungsvertrag»
Politik
25. January 2025

SVP lanciert an Versammlung den Kampf gegen «Unterwerfungsvertrag»

Gleich drei Parteien halten am heutigen Samstag ihre Delegiertenversammlung ab. Die SVP Schweiz will ihre Parteibasis auf den Kampf gegen das mit der EU ausgehandelte Vertragspaket einschwören. Grüne und GLP wollen die Volksinitiative für mehr Familienzeit lancieren.

Die SVP Schweiz schrieb in ihrer Einladung zur DV in Balsthal SO, man wolle mit der Versammlung «unsere Kräfte bündeln» und lanciere «den Kampf für die Schweiz». Dieser werde ein Marathon.

Der Bundesrat habe dem «Unterwerfungsvertrag mit der EU zugestimmt», hiess es: «Wenn wir uns nicht dagegen wehren, ist er das Ende der Schweiz, wie wir sie kennen». Ein Reihe von Parteiexponenten werden an der Delegiertenversammlung Reden halten.

Auch alt Bundesrat Christoph Blocher wird auftreten. Die Partei schreibt Blocher auf der Traktandenliste «als Kopf der ersten Generation im Kampf gegen die Anbindung der Schweiz an die EU». An der Versammlung werden auch die Delegierten selbst zu Wort kommen.

Grüne und GLP lancieren Volksinitiative

Die Grünen treffen sich in Peseux NE, und die GLP tagt in Thun BE. Diese Parteien wollen die eidgenössische Volksinitiative für eine «starke Gesellschaft und Wirtschaft dank Elternzeit» lancieren.

Die Initiative sieht für beide Elternteile eine gleich lange Familienzeit von je 18 Wochen vor, bezahlt aus der Erwerbsersatzordnung. Im Frühling soll mit der Sammlung der Unterschriften für das Begehren begonnen werden.

Hinter der Initiative steht eine überparteiliche Allianz, der neben den Grünen und GLP auch die Mitte-Partei, der Frauendachverband Alliance F und der Arbeitnehmer-Dachverband Travail Suisse angehören.

Die Grünen befassen sich zudem mit einer Resolution zur Vielfalt sexueller Identitäten. Bei der GLP wird sich Fraktionspräsidentin Corina Gredig vor der Versammlung zum mit der EU ausgehandelten Vertragspaket äussern.

Die Parteien SVP, Grüne und GLP fassen zudem die Parole zur Umweltverantwortungsinitiative, über die das Schweizer Stimmvolk am 9. Februar entscheidet.

Verwandte Artikel
Netanjahu: Kriegsplan umfasst auch zentrale Flüchtlingslager
Politik
Keystone/AP/Julia Demaree Nikhinson 
11. August 2025
Das Sicherheitskabinett habe vergangene Woche das Militär angewiesen, «die beiden verbliebenen Hamas-Hochburgen in der Stadt Gaza und in den zentralen...
EU-Sondertreffen zu Ukraine – Debatte um Gebietsabtretungen
Politik
Keystone/AP/Evgeniy Maloletka 
11. August 2025
Nato-Generalsekretär Mark Rutte machte deutlich, dass sich Gespräche über die von Russland kontrollierten Gebiete bei künftigen Verhandlungen kaum ver...
Netanjahu will Gaza-Krieg «so schnell wie möglich» beenden
Politik
KEYSTONE/AP/MAYA ALLERUZZO 
10. August 2025
Das Sicherheitskabinett unter Leitung Netanjahus hatte am Freitag beschlossen, dass das Militär die Stadt Gaza einnehmen soll - womöglich mit dem Ziel...
Selenskyj: Russland will die USA täuschen
Politik
Keystone/AP/Vadym Sarakhan 
10. August 2025
Selenskyj unterstrich indirekt, dass er einen von Trump angestrebten Deal zum Gebietstausch nicht akzeptieren werde. «Wir werden unser Land und unsere...
Harte Kritik an Israel in UN-Sicherheitsrat – Ausnahme USA
Politik
Keystone/AP/Yuki Iwamura 
10. August 2025
«Wir weisen zudem erneut darauf hin, dass jeder Versuch eines Anschlusses oder einer Erweiterung von Siedlungen internationales Recht verletzt», erklä...
Ungewöhnlicher Stammbaum im Unterwallis enthüllt
Politik
Keystone/GABRIEL MONNET 
10. August 2025
Diese wissenschaftliche Arbeit hat es ermöglicht, eine Präsenz des Walser-Zweigs vor dem bisher bekannten Zeitpunkt nachzuweisen und ganz allgemein ei...