Walenseeschiffe fahren im nächsten Jahr anderen Kurs
Die Schiffsbetriebe Walensee haben in Zusammenarbeit mit dem Amt für öffentlichen Verkehr des Kantons St.Gallen entschieden, wie der Fahrplan des Querkurses auf das Fahrplanjahr 2025 umgesetzt werden soll. Der Kanton ist Besteller der Dienstleistung, deshalb wurde die Entscheidung gemeinsam getroffen.
Mehrere Varianten seien sorgfältig geprüft und es sei Rücksprache mit der Gemeinde Quarten gehalten worden, teilen die Schiffsbetriebe mit. Die Wahl sei für den Querkurs danach auf die sogenannte Variante «Hufeisen» gefallen. Sie wird mit dem nächsten Fahrplanwechsel umgesetzt. Hierbei wird die Querkurs-Verbindung erweitert und zusätzlich die Haltestelle Unterterzen angefahren. Dafür entfällt die Haltestelle Murg Ost.
Mit dem neuen Fahrplan und der Einbindung von Unterterzen in die Linienführung des Querkurses werde ein wichtiger Schritt in Richtung eines multimodalen Verkehrsknotenpunkts vollzogen, heisst es in der Mitteilung. Dieser stelle für die Region einen grossen Mehrwert dar. Gleichzeitig bedeute der neue Fahrplan im Vergleich zum bisherigen eine Optimierung der Haltestellenabfahrten.
Befristet auf ein Jahr
Die neue Fahrplanvariante ist zunächst auf ein Jahr befristet. Für das Jahr 2026 wird eine Neubewertung vorgenommen. Dabei würden die gesammelten Erfahrungen aus dem Betrieb berücksichtigt, um gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen, heisst es. Insbesondere sollen Massnahmen zur Effizienzsteigerung des Fahrplans sowie zur Optimierung der Anschlussverbindungen zwischen Schiff und Bahn geprüft werden.
Um mögliche Anpassungen rechtzeitig planen zu können, sei eine ers-te Auswertung der bisherigen Erfahrungen für das Frühjahr 2025 vorgesehen. Obwohl die Spitzenbelastungen im Sommerbetrieb bis da-hin noch nicht vollständig erfasst sein würden, sollten zumindest erste Erkenntnisse aus der Betriebsaufnahme des Sommerfahrplans ab dem März 2025 in die Analyse einfliessen, heisst es weiter.
Zu gegebener Zeit werden die Schiffsbetriebe Walensee AG die genauen Fahrzeiten veröffentlichen, wird in der Medienmitteilung noch festgehalten. (eing/lz)
Die Schiffsbetriebe Walensee AG ändert beim Querkurs über den See auf nächstes Jahr ihre Route. Eine Haltestelle kommt hinzu, eine andere wird weggelassen.