Drei Top-Athleten bei Swiss-Ski
Der Vorstand des Skiclubs Altendorf: (hinten v. l.) Philipp Steinegger, Svenja Leschner, Cornel Züger, Jolanda Fleischmann, Fabienne Reichlin, Jochen Schmalfuss und Jürg Haas; (vorne v. l.) Karin Hubli, Reto Keller und Jasmin Geisser. Bild zvg
Ausserschwyz
11. June 2024

Drei Top-Athleten bei Swiss-Ski

Der Skiclub Altendorf, der fast 200 Mitglieder zählt, konnte über 50 Anwesende an der 71. Generalversammlung im Restaurant Johannisburg begrüssen. Präsident Reto Keller berichtete über das Jubiläumsjahr. Dank des ergiebigen Schneefalls begann die Skisaison bereits am 2. Dezember auf der Ibergeregg. Ein besonderes High-light war die Organisation des Grand Prix Migros Finals im Februar im Hoch-Ybrig. Rund 2500 Personen waren vor Ort, darunter 850 Teilnehmende. Dieses grosse Ereignis wurde gemeinsam mit dem Skiclub Siebnen organisiert. Paul Romer vom Skiclub Siebnen beendete nach 15-jähriger Tätigkeit im OK sein Amt, wofür ihm der Skiclub Altendorf grossen Dank aussprach. Ein weiterer Dank ging an die Festwirte Jolanda Fleischmann und Sandra Dettling, an die Hoch-Ybrig AG und an die über 320 freiwilligen Helfer.

Auch das Spezial-Clubrennen zum 70-Jahr-Jubiläum vom 30. März wurde erwähnt. Hierbei gewannen nicht nur der schnellste Skifahrer oder die schnellste Skifahrerin, sondern es wurde auch in den Disziplinen «Liftfahren » und «Nageln» gewetteifert.

Tolle Erfolge für Jugendorganisation

Die Jugendorganisation (JO) des Skiclubs Altendorf konnte einige tolle Erfolge verbuchen. Bei den lizenzierten JO-Rennfahrerinnen und -fahrern der Jahrgänge 2012 bis 2008 standen elf Kinder regelmässig am Start und freuten sich über mehrere Top-Ten-Platzierungen. Besonders hervorzuheben sind Morris Mächler, der in seiner ers-ten Saison dem JO-Kader des regionalen Leistungszentrums angehört, Maxime Pedrazzi, der im Laufe der Saison von der Fördergruppe ins JO-Kader aufsteigen konnte, und Mitja Keller, die aufgrund ihrer guten Leistungen mindestens einmal an Interregionsrennen teilnehmen durfte. Maxime Pedrazzi nahm auch an den Jugend-Schweizermeisterschaften in St.Luc teil. Insgesamt betreuten zehn ehrenamtliche Leiterinnen und Leiter rund 30 JO-Kinder.

Bei den aktiven Skirennfahrern wurden besonders die drei Swiss-Ski-Kaderathleten Isabella Pedrazzi, Livia Rossi und Yannick Pedrazzi hervorgehoben. Wir sind stolz darauf, gleich drei Top-Athleten in einem Swiss-Ski-Kader zu haben. Auch bei der Tourengruppe konnte sich der weisse Teil des Winters sehen lassen. 45 Teilnehmende nutzten die Gelegenheit, den Winter mit der traditionellen Sterntour auf das Stöcklichrüz und dem Gipfelapéro einzuläuten. Das 27. Ski Tourenweekend führte nach Davos-Frauenkirch, und auch ein voller Erfolg war das sich neu im Programm befindende Hüttenweekend in der Lidernenhütte.

Bei den Wahlen kam es nur beim Amt des Tourenleiters zu einem Wechsel. Jürg Haas übergab sein Amt an Jochen Schmalfuss. Der Skiclub Altendorf bedankte sich herzlich bei Jürg für seine langjährige Arbeit. Die übrigen Vorstandsmitglieder verbleiben unverändert im Vorstand, der sich wie folgt präsentiert: Reto Keller (Präsident), Cornel Züger (Vize-Präsident), Fabienne Reichlin (Kasse), Karin Hubli-Keller (Aktuarin), Jolanda Fleischmann (Skihütte), Jasmin Geisser-Züger (J+S Coach), Svenja Leschner (JO-Chefin), Philipp Steinegger (Chef-Alpin und Beisitzer) und Jochen Schmalfuss (Touren-Chef).

Zum Abschluss wurde aufs Sommerprogramm hingewiesen. Der nächste wichtige Termin ist die «Begegnung am Berg» am kommenden Samstag, 15. Juni. Die Sommer Ausgabe unseres «Echo vom Stöcklichrüz» wird in den nächsten Wochen in die verschiedenen Haushalte der Gemeinde Altendorf verteilt und ist auf unserer Homepage zum Nachlesen hochgeladen.

Skiclub Altendorf

Kürzlich fand die 71. Generalversammlung des Skiclubs Altendorf statt.