Zürich will YB wieder näherkommen
Der FC Zürich kann noch hoffen, als Leader der Super League in die Winterpause zu gehen. Dafür muss er im Nachholspiel vom Mittwoch beim FC Winterthur punkten oder besser gewinnen.
Am Sonntag kostete dem FC Zürich eine Fusslänge zwei Punkte. Ein knap-pes Abseits verhinderte tief in der Nachspielzeit das 2:1 gegen den FC Luzern und damit auch eine bessere Ausgangslage für den Zweikampf mit dem Meister YB in der letzten Woche vor der gut einmonatigen Winterpause.
Mit einem Sieg in Winterthur, wo vor zehn Tagen eine dicke Schneedecke das Kantonsderby verhindert hatte, kann der FCZ bis auf einen Punkt an die Berner herankommen. Der Form-stand spricht klar für die Gäste, die seit April auswärts keinen Match mehr verloren haben. Den Winterthurern hingegen droht zum ersten Mal seit dem Aufstieg im vorletzten Sommer eine fünfte Niederlage am Stück.
Zum Abschluss des Jahres trifft dann Winterthur am Wochenende daheim auf Lausanne-Sport, während der FCZ zum besten Heimteam der Liga, dem FC St. Gallen, reisen muss. (sda)