Kiew spricht von 28 000 Zivilisten in russischer Gefangenschaft
Aktuelles, Politik
7. December 2023

Kiew spricht von 28 000 Zivilisten in russischer Gefangenschaft

Die Regierung in Kiew vermutet rund 28 000 ukrainische Zivilisten aus den besetzten Gebieten in russischer Gefangenschaft.

Etwa 2000 dieser Gefangenen seien über 65 Jahre alt, sagte der Menschenrechtsbeauftragte der Regierung, Dmytro Lubinez, nach Angaben der ukrainischen Nachrichtenagentur Ukrinform am Donnerstag in Kiew. Worauf genau die ukrainische Schätzung basiert, ging aus dem Bericht nicht hervor.

Die ukrainischen Behörden können laut Lubinez nicht überprüfen, wie es den Gefangenen geht, weil sie keinen Zugang zu russischen Gefängnissen haben. Unabhängige Angaben gibt es dazu auch nicht.

Lubinez erinnerte zudem daran, dass Kiew die Verschleppung von mehr als 19 540 ukrainischen Kindern nachweisen könne. 522 von ihnen seien inzwischen zurückgeholt worden. Die meisten Kinder waren demnach nach Russland verschleppt worden, zuletzt aber auch nach Belarus.

Im Zusammenhang mit den Kinderverschleppungen hat der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag im März wegen mutmasslicher Kriegsverbrechen Haftbefehle gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin und dessen Kinderbeauftragte Maria Lwowa-Belowa erlassen. Russland weist die Vorwürfe einer gewaltsamen Verschleppung zurück.

Verwandte Artikel
Merz: Treffen Putin und Selenskyj binnen zwei Wochen
Politik
Keystone/dpa/Kay Nietfeld 
19. August 2025
Zuvor hatte US-Präsident Donald Trump auf seiner Plattform Truth Social geschrieben, er bereite ein Treffen zwischen Putin und Selenskyj vor. Danach s...
Trump: Treffen von Putin und Selenskyj in Vorbereitung
Politik
Keystone/AP/Alex Brandon 
19. August 2025
Das schrieb der Republikaner auf seiner Plattform Truth Social nach einem Telefonat mit Putin. Danach solle es ein Dreiertreffen geben, an dem auch er...
Merz pocht auf Waffenruhe in der Ukraine
Politik
Keystone/AP/Alex Brandon 
18. August 2025
«Lassen Sie uns daran arbeiten und versuchen, Druck auf Russland auszuüben», sagte Merz beim Treffen mit Trump, dem Selenskyj und mehreren europäische...