Lidl plant Filiale auf dem Rüttimann-Areal
Wohnen, arbeiten, einkaufen und erholen – all dies wird künftig auf dem Rüttimann Areal in Siebnen möglich sein. «Metamorphose»: So heisst das 2017 lancierte Siegerprojekt des Studienauftrags, den Rüttimann Immobilien unter Einbezug von Gemeinde, kantonalen Vertretern, Denkmalpflege und Umweltverbänden. Ziel des Studienauftrags war eine sinnvolle Harmonisierung des Rüttimann-Areals in Siebnen als Wohn- und Begegnungszentrum mit einem Mehrwert für die Region.
Das Projekt der Lilin architekten sia GmbH aus Zürich, das seither stetig weiterentwickelt wurde, überzeugte mit dem Ansatz, neue Gebäude in die bestehende Umgebung einzufügen und damit die Identität des Areals weiterzuentwickeln. Historisch wichtige Gebäudehüllen bleiben erhalten, neue Gebäude und Höfe schaffen eine neue Gliederung. Zudem ist ein neuer Weg für den Langsamverkehr geplant.
Im Zentrum des neuen Dorfteils entsteht der Rüttimann-Platz, der zum Verweilen und Geniessen einladen will.
Einkaufen direkt vor der Haustür
Mit dem Baustart 2022 kam das transformierende Bauprojekt ins Rollen. Aktuell wird das Erdgeschoss gebaut und die Erschliessung der Obergeschosse in Angriff genommen. Mit Lidl Schweiz steht nun der Mieter des gesamten Erdgeschosses fest. Damit erhält dieser Ortsteil von Siebnen nach vielen Jahren wieder eine attraktive Einkaufsmöglichkeit für Produkte des täglichen Bedarfs. «Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Lidl-Filiale das Areal beleben können. Der Laden bietet sowohl für die Bewohnerinnen und Bewohner als auch für auswärtige Besucherinnen und Besucher einen grossen Mehrwert», so Susanne Rüegg, Geschäftsleiterin von Rüttimann Immobilien. Erstbezugstermin ist im Frühling 2025 angedacht.
Mit dem Bauprojekt soll wahrlich eine Metamorphose ausgelöst werden. In den weiteren Bauetappen wird das Rüttimann-Areal durch die stetige Ergänzung des Angebots an Einkaufsmöglichkeiten und Begegnungsräumen belebt und kann so mit den Bewohnerinnen und Bewohnern wachsen. (eing)
Auf dem ehemaligen Möbelfabrikareal in Siebnen entsteht ein neuer Dorfteil mit Mietwohnungen, Gewerberäumen und einem Aussenbereich. Mieter für die Räumlichkeiten im Erdgeschoss ist Lidl Schweiz.