Medwedew erneut in den Viertelfinals
Sport
5. September 2023

Medwedew erneut in den Viertelfinals

Ons Jabeur kann ihren Einzug in den Final bei den US Open nicht wiederholen. Daniil Medwedew steht derweil bereits zum vierten Mal unter den besten Acht in New York.

Vorjahresfinalistin Jabeur scheitert

Die Weltranglistenfünfte Ons Jabeur ist als nächste Titelanwärterin bei den US Open in den Achtelfinals gescheitert. Die 29-jährige Tunesierin unterlag in der Nacht auf Dienstag der Chinesin Zheng Qinwen in 82 Minuten mit 2:6 und 4:6. Jabeur hatte im vergangenen Jahr beim Grand-Slam-Turnier in New York den Final erreicht. Zuvor waren bereits die topgesetzte Polin Iga Swiatek und die Weltranglistendritte Jessica Pegula aus den USA in der Runde der besten 16 ausgeschieden.

Jabeur hatte im Turnierverlauf über eine Grippe geklagt und wirkte bei allen Auftritten angeschlagen. Die 20-jährige Zheng steht erstmals in ihrer Karriere bei einem Grand-Slam-Turnier in den Viertelfinals. Sie trifft nun auf die Belarussin Aryna Sabalenka, die nach dem Turnier neue Weltranglistenerste wird und gegen die Russin Darja Kassatkina problemlos 6:1 und 6:3 gewann.

Duell der russischen Freunde

Die russischen Freunde Daniil Medwedew und Andrej Rublew treffen in den Viertelfinals der US Open aufeinander. Medwedew gewann seinen Achtelfinal in der Nacht auf Dienstag gegen den Australier Alex de Minaur nach anfänglichen Problemen mit 2:6, 6:4, 6:1 und 6:2. Zuvor hatte Rublew den Briten Jack Draper 6:3, 3:6, 6:3 und 6:4 bezwungen.

Medwedew hatte 2021 den Titel beim Grand-Slam-Turnier in New York gewonnen und steht nun zum vierten Mal in den vergangenen fünf Jahren mindestens in den Viertelfinals. Rublew erreichte zum vierten Mal in seiner Karriere die Runde der besten Acht bei den US Open. Für einen Halbfinal-Einzug bei einem Grand-Slam-Turnier reichte es jedoch noch nie.

Zverev ringt Sinner nieder

Alexander Zverev hat in einem Tennis-Krimi zum dritten Mal nacheinander die Viertelfinals bei den US Open erreicht. Der Deutsche setzte sich in der Nacht auf Dienstag nach 4:41 Stunden mit 6:4, 3:6, 6:2, 4:6 und 6:3 gegen den leicht favorisierten Italiener Jannik Sinner durch. Zverev trifft nun auf Titelverteidiger Carlos Alcaraz aus Spanien. Für den 26-jährigen Zverev ist es die zehnte Viertelfinalteilnahme bei einem Grand-Slam-Turnier.

Verwandte Artikel
Noah Okafor wechselt in die Premier League
Sport
KEYSTONE/TIL BUERGY 
21. August 2025
Der 25-jährige Stürmer hat mit Aufsteiger Leeds United einen Vierjahresvertrag unterschrieben, wie die Engländer bekannt geben. Okafor stand in den le...
Spanier Clemente zu den Grasshoppers
Sport
KEYSTONE/SFV 
21. August 2025
Clemente hat einen für zwei Jahre gültigen Vertrag mit der Option auf eine dritte Saison unterzeichnet.
Millionen-Preisgeld für Sara Errani/Andrea Vavassori
Sport
Keystone/AP/Yuki Iwamura 
21. August 2025
Das italienische Duo verteidigte in der nur an zwei Tagen ausgetragenen Konkurrenz des Grand-Slam-Turniers in New York seinen Titel erfolgreich. Im En...
YB und Servette zunächst auswärts, Lausanne vor Heimpublikum
Sport
KEYSTONE/PETER KLAUNZER 
21. August 2025
Mit YB greift der letzte von fünf Super-League-Klubs ins Europacup-Geschehen ein. Die Berner treffen im Playoff-Duell für die Teilnahme an der Europa ...
Basler regen sich über Eigenfehler auf
Sport
KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS 
21. August 2025
Dominik Schmid ist jemand, der seinen Emotionen gerne mal freien Lauf lässt. Doch dieses Mal weiss er gar nicht, was genau er fühlen soll. Gerade hat ...