Einsiedelns ersten Eisenbahntunnel eröffnet
Kürzlich fand das Sommerfest des Modelleisenbahnclubs Einsiedeln in den Blatten statt. Die Eröffnung des Tunnels war ein besonderes Highlight. Im September findet der nächste Fahrtag statt.
Mit Glück, mal Pech, so könnte man das Wetter für das Sommerfest des Modelleeisenbahnclubs Einsiedeln (Mece) beschreiben. Glück hatte der Verein vor allem am Samstag. Dort genossen zahlreiche Besucher sowie Bähnler aus der ganzen Schweiz und dem angrenzenden Ausland die wunderschöne Gartenbahnanlage bei trockener Witterung und milden Temperaturen. Ja am Abend zeigte sich sogar die Sonne und machte die angesagten Nachtfahrten auf der Anlage perfekt. Alles andere als glücklich durfte man dafür das Wetter am Sonntag beschreiben. Sturm, kalt und Regen … da fuhren nur noch die ganz Hartgesottenen auf der Gartenbahn.
Tunneleröffnung
Der grosse Besucherstrom konzentrierte sich daher auf den Samstag. Der Verein mochte dem Andrang jedoch bestens Herr zu werden und so kam jeder grosse und kleine Besucher zu seiner kostenlosen Fahrt rund um die Anlage und ganz besonders durch den frisch eröffneten Tunnel. Dieser war das grosse Highlight des vergangenen Wochenendes. So sind nun Berg- und Talfahrten möglich und eine richtige Eisenbahnbrücke führt übers neue Tunnel mit wunderschön gemauertem Ein- und Ausgang.
Es gäbe noch viel mehr über die Gartenbahnanlage in den Blatten zu berichten und über die von weit her angereisten Gäste. Der Enthusiasmus und das Fachwissen der Modelleisen-Bähnler ist riesig und generationenübergreifend. Hier «mechen» Grossvater und Enkel gemeinsam an derselben Lok, beraten sich während der Fahrt und fachsimpeln. Für diejenigen, die nichts von Eisenbahnen verstehen, bleibt das Staunen. Es ist nicht vorstellbar, wie viel Arbeit in den Modelleisenbahnen sowie in der gesamten Anlage steckt. Ein Besuch an den nächsten Fahrtagen (3. September und 1. Oktober) lohnt sich in jedem Fall. Das muss man einfach mal erlebt haben.