«Love Ride» im Altersheim
Altersheim
Gab es schon einmal einen «Love Ride » für Bewohnerinnen und Bewohner eines Altersheims? «Meines Wissens nicht», sagt die Mitorganisatorin Zita Holenstein vom Alterszentrum am Etzel aus Feusisberg. «Und gerade darum freuen wir uns besonders, am Samstag vier Motorräder mit Seitenwagen bei uns vorfahren zu lassen.» Es gibt auch schon eine Warteliste von Interessenten, darunter ist eine bald 100-Jährige, die sich ein «Ründeli» im Seitenwagen eines echten Bikes nicht entgehen lassen möchte. (hp) im
Etwas machen, was andere nicht machen. Das reizte Zita Holenstein vom Alterszentrum am Etzel schon immer. Die Bereichsleiterin Betreuung stiess mit ihrem Vorschlag, einen rockigen und für ein Altersheim eher untypischen Anlass zu organisieren, beim Heimleiter Roger Muther auf offene Ohren. Tatkräftige Unterstützung erhielt sie auch von Tanja Kommeter von der Pflegedienstleitung. Die beiden Frauen konnten durch eine Mitarbeiterin, die selber Motorradfahrerin ist, die kultigen Motorräder aus den guten alten Zeiten für einen Love Ride organisieren.
Vier Seitenwagen stehen bereit
«Am Samstag werden vier Motorräder mit Seitenwagen bei uns vorfahren, ich freue mich jetzt schon auf das Knattern der Motoren», erzählt Zita Holenstein. Natürlich stehen diese Seitenwagen auch zur Verfügung, den einen oder anderen Senior zu einer Biker-Ausfahrt rund ums Dorf mitzunehmen. «Wir haben schon von einigen unserer Bewohnerinnen und Bewohnern die Zusage zu einer Ausfahrt bekommen.» Darunter befindet sich auch eine demnächst 100-jährige, aber noch durchwegs rüstige Dame. «Bei ihr müssen wir dann schauen, dass sie nicht gleich selber an den Lenker will», meint die Organisatorin schmunzelnd.
Die Verantwortlichen bieten aber nebst dem «Love Ride» auch das passende Ambiente für Besucher und Dorfbewohner: ab 17 Uhr wird für ein leckeres Barbecue auf dem Hofplatz der Smoker eingeheizt und für eine Portion Rock spielen die Twangy Boogie Blues mit Chäli-Chäli. Dazu gibt es ein Desserbuffet mit selbstgemachtem Glace. «Das wird sicher ein ganz spezieller Anlass. Ich freue mich, unseren Bewohnern etwas aussergewöhnliches bieten zu können», so der Heimleiter.
Love Ride Feusisberg: ab 15 Uhr Seitenwagen-Fahrten für alle, ab 17 Uhr Barbecue vom Smoker, Desserbuffet und rockige Töne mit Boogie Blues von Chäli-Chäli, auf dem Hofplatz beim Alterszentrum am Etzel.
Morgen organisieren die Verantwortlichen des Alterszentrums am Etzel in Feusisberg einen «Love Ride». Voraussichtlich wird sich für ein «Ründeli» auch eine 100-Jährige in den Seitenwagen eines Motorrads setzen.