Waldbrand im Oberwallis – mehrere Helikopter im Einsatz
News
17. July 2023

Waldbrand im Oberwallis – mehrere Helikopter im Einsatz

Oberhalb von Bitsch/Ried-Mörel im Oberwallis ist am Montag ein grosser Waldbrand ausgebrochen. Die Feuerwehr sowie zwei Helikopter waren am frühen Abend im Einsatz, um die Flammen zu bekämpfen. Die Strasse Ried-Mörel wurde bis auf weiteres gesperrt.

Nach dem Ausbruch des Feuers breiteten sich die Flammen rasch aus, wie die Kantonspolizei auf Twitter mitteilte. Die Bewohner des Weilers Oberried wurden aufgefordert, sich zum Sammelpunkt im Gemeindehaus von Ried-Mörel zu begeben und Türen und Fenster zu schliessen.

Neben den Feuerwehren der umliegenden Gemeinden (Naters, Brig, Riederalp) waren auch die Polizei, der Zivilschutz und Rettungskräfte mobilisiert, wie eine Polizeisprecherin gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA erklärte.

Kurz vor 20.00 Uhr waren zwei Helikopter im Einsatz, dann kam ein dritter dazu, und ein vierter hielt sich bereit.

«Man kann sagen, dass es sich um ein grosses Feuer handelt», präzisierte eine Sprecherin gegenüber Keystone-SDA. Der Wind begünstigte die Ausbreitung, er blies heftig im Rhonetal.

Die Brandmeldung war kurz vor 17.00 Uhr bei der Polizei eingegangen. Die genaue Ursache und der Umfang des Brandes standen am frühen Abend noch nicht fest. Das Feuer war weithin sichtbar.