Oberhalb der Walliser Gemeinde Bitsch brennt der Wald
Oberhalb der Walliser Gemeinde Bitsch ist am frühen Montagabend ein Waldbrand ausgebrochen. Einsatzkräfte sind vor Ort, Löscharbeiten im Gange, wie die Polizei Wallis am Montagabend auf Twitter mitteilte. Seit dem Brandausbruch hat sich das Feuer stark ausgebreitet.
Der Waldbrand wütet oberhalb von Bitsch/Ried-Mörel. Personen, die sich im Weiler Oberried aufhielten, forderte die Polizei über Twitter dazu auf, sich an den Sammelpunkt ins Gemeindehaus nach Ried-Mörel zu begeben und Fenster und Türen der Häuser zu schliessen. Die Bevölkerung von Ried-Mörel wurde ausserdem dazu aufgefordert, Türen und Fenster zu schliessen.
Die Strasse Ried-Mörel wurde bis auf Weiteres vollständig gesperrt, wie es weiter hiess. Unter anderem stehen zwei Helikopter sowie die Feuerwehren der umliegenden Gemeinden neben Polizei, Zivilschutz und Sanität im Einsatz, wie eine Sprecherin der Polizei Wallis auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA bestätigte.
Die Meldung eines Brandes sei kurz vor 17.00 Uhr bei der Polizei eingegangen. Der genaue Brandherd sowie die Ursache war am Montagabend noch nicht definierbar, wie die Walliser Polizei auf Anfrage bekannt gab.
