Jan Christen Etappensieger und Leader
Jan Christen gewinnt die zweite Etappe der Algarve-Radrundfahrt.
Somit ist der Aargauer auch Leader, nachdem die Eröffnungsetappe am Mittwoch aufgrund eines Fehlers bei der Beschilderung auf dem letzten Kilometer nicht gewertet wurde.
Der Schweizer setzte sich auf dem Gipfel des Alto da Foia durch. Bei der Bergankunft – 8,5 km mit einer durchschnittlichen Steigung von fünf Prozent – gewann der 20-Jährige vor Joao Almeida und dem Belgier Laurens De Plus. Sowohl Christen als auch Almeida fahren für das Team UAE Emirates, dessen Leader Tadej Pogacar derzeit bei der UAE Tour in den Vereinigten Arabischen Emiraten die Konkurrenz in Schach hält.
Christen bezwang am Donnerstag im Süden Portugals auch Jonas Vingegaard, den zweifachen Sieger der Tour de France. Der Däne wurde Sechster mit zehn Sekunden Rückstand. Der Schweizer Radprofi feierte bereits den zweiten Saisonsieg, nachdem er Ende Januar beim Eintagesrennen Trofeo Calvia auf Mallorca der Schnellste gewesen war.
«Ich bin etwas sprachlos, wenn ich sehe, gegen welch starke Konkurrenz ich mich da in einer Bergetappe durchgesetzt habe», sagte Christen im Siegerinterview. Er fahre nun wie seine Teamkollegen aufs Gesamtklassement. «Es gilt, sich für das abschliessende Zeitfahren gut zu positionieren.»
Vierter Saisonsieg für Pidcock
Der Brite Tom Pidcock, seit dieser Saison beim Schweizer Team Q36.5 unter Vertrag, gewann in Torredelcampo die zweite Etappe der Andalusien-Rundfahrt, bei welcher der Franzose Pavel Sivakov das Leadertrikot vom Belgier Maxim Van Gils übernahm.
Pidcock und Sivakov gehörten einer fünfköpfigen Ausreissergruppe an, die sich etwa 50 km vor dem Ziel bildete. Der zweifache Mountainbike-Olympiasieger setzte sich in einem Bergsprint vor dem Kolumbianer Brandon Rivera und Sivakov durch. Der Brite feierte in Spanien den vierten Saisonsieg nach zwei Etappen und dem Gesamtsieg bei der Alula Tour Ende Januar.