Sion mit erstem Sieg des Jahres
Sion feiert im sechsten Spiel nach der Winterpause den ersten Sieg. Die Walliser bezwingen den FC Zürich im heimischen Tourbillon 2:1.
Für den ersten Erfolg des Jahres sorgten mit Mouhcine Bouriga und Anton Miranchuk zwei Spieler, die in dieser Saison noch kaum zu den Torschützen zählten. Bouriga stand zum ersten Mal überhaupt in der Walliser Startformation und bedankte sich in der 18. Minute mit dem Führungstreffer. FCZ-Torhüter Yanick Brecher war bei der Direktabnahme des Marokkaners zwar noch am Ball, konnte den Treffer aber nicht mehr verhindern.
Auch beim zweiten Gegentor agierte Brecher glücklos. Nachdem er zunächst einen Kopfball abgewehrt hatte, war Miranchuk zur Stelle. Für den Russen war es der zweite Saisontreffer.
Zwischenzeitlich hatte Juan Perea für die Gäste ausgeglichen. Der Kolumbianer, der sein siebtes Saisontor erzielte, bedankte sich bei Steven Zuber für die gute Vorarbeit. Der schöne Spielzug nutzte aber nichts, weil der FCZ in der zweiten Halbzeit kein Mittel mehr fand, um die Sittener Abwehr zu überwinden.
Für Sion war es nach vier Niederlagen in fünf Begegnungen der erste Sieg gegen Zürich seit August 2022. Dank des seltenen Erfolgs trennen die beiden Teams auf den Rängen 8 (Zürich) und 9 nur noch drei Punkte.
Telegramm
Sion – Zürich 2:1 (2:1)
13’200 Zuschauer. – SR von Mandach. – Tore: 18. Bouriga (Kololli) 1:0. 21. Perea (Zuber) 1:1. 39. Miranchuk 2:1.
Sion: Fayulu; Lavanchy, Hajrizi, Diouf, Hefti; Bua, Kabacalman; Berdayes, Miranchuk (71. Chouaref), Kololli; Bouriga (71. Sorgic).
Zürich: Brecher; Denoon (92. Kamberi), Gómez, Ligue; Rodrigo Conceição, Gbamin, Krasniqi (83. Ballet), Emmanuel (56. Reverson); Chouiar, Zuber; Perea (56. Markelo).
Verwarnungen: 45. Kololli, 57. Diouf, 82. Reverson, 85. Chouiar.