Fondue Chinoise weiterhin beliebt als Weihnachtsmenü

Fleisch ist an Festtagen in der Schweiz weiterhin beliebt. Nach Angaben von Coop und Migros war die Nachfrage nach Fleisch über die Feiertage höher als im Jahr zuvor.

«Das Weihnachtsgeschäft war für die Migros Metzgerei sehr erfolgreich, wir haben über zwei Prozent mehr verkauft als im Vorjahr», sagte Patrick Stöpper, Mediensprecher von Migros auf Anfrage der Agentur Keystone-SDA. Coop nannte keine Zahlen.

«Tradition spielt an Weihnachten eine grosse Rolle – auch bei den Weihnachtsmenüs, Fondue Chinoise oder Fondue Bourguignonne sind nach wie vor sehr beliebt», sagte Coop-Mediensprecherin Alena Kress. Filet im Teig komme an Weihnachten ebenfalls bei vielen Schweizerinnen und Schweizern auf den Tisch. Laut Migros zählen Fondue Chinoise und Tischgrill zu den «Klassikern».

Beliebt sind gemäss den beiden Grossverteilern auch Kochtipps und Rezepte. «Unsere Fleischverkäuferinnen und-verkäufer bestätigen uns immer wieder, dass Rezeptvorschläge konkret nachgefragt werden», sagte Migros-Sprecher Stöpper.