Acht Schwyzer heben ab

In neun Tagen beginnen die Olympischen Spiele in Pyeongchang (Südkorea).
Für den Grossanlass können auch acht Athletinnen und Athleten aus dem Kanton Schwyz die Koffer packen.

Mit einer Rekorddelega-tion von 171 Athleten fliegt Swiss Olympic an die am 9. Februar beginnenden Olympischen Winterspiele in Südkorea. Erst einmal in der Geschichte entsendete der Sportverband noch mehr Akteure: 1936, bei den Sommerspielen in Berlin (174). Seit die Selektionsphase am -Wochenende zu Ende ging und Swiss Olympic nun die qualifizierten Athleten preis gab, ist bekannt: Mit dabei sind auch acht Sportlerinnen und Sportler aus dem Kanton Schwyz. -Angeführt wird die kantonale Equipe bei den 23. Winterspielen von Simon Ammann. Der Altmeister aus Schindellegi steht vor seiner sechsten Olympia-Teilnahme. Der 36-Jährige ist aber bereits jetzt mit vier Goldmedaillen erfolgreichster Schweizer Olympionike. Mehr dazu in der Ausgabe von heute Mittwoch.