Migros reorganisiert Modegeschäft – was passiert mit den Filialen?

Die Namen Schild und Herren Globus verschwinden. Offen ist, was mit den Filialen in der Südostschweiz geschieht. In der Zentrale in Spreitenbach werden 80 der 400 Stellen abgebaut.

Der Abbau soll dabei in den nächsten anderthalb Jahren erfolgen, wie die Migros am Freitag mitteilte. Der Stellenabbau wird gemäss der Mitteilung wenn immer möglich über natürlich Stellenwechsel, frühzeitige Pensionierungen und Stellenangebote innerhalb der Migros-Gruppe aufgefangen. Sollte es dennoch zu Entlassungen kommen, gebe es für die Betroffenen einen Sozialplan.

Globus fürht 38 Filialen. Schild führt 32 Filialen sowie zehn Modeshops. In der Südostschweiz in Chur, Glarus und Rapperswil-Jona. Die Schild AG wurde 2014 von der Magazine zum Globus AG übernommen und gehört dadurch zum Migros Konzern. Bereits zuvor hatte Schild den Konkurrenten S. Oliver übernommen.

In Chur schloss die Schild-Filiale im Jahr 2007 nach 40 Jahren. Das Warenhaus Globus am Bahnhof schloss Anfang 2016 nach über 100 Jahren und steht seither leer. Der Vermieter kündigte wegen einem Neubau den Mietvertrag.

Die Migros begründet die Neuausrichtung ihres Modegeschäfts mit den den Veränderungen im Schweizer Modemarkt. Der starke Franken, der Einkaufstourismus und die wachsende Konkurrenz durch internationale Unternehmen und habe den Schweizer Textilmarkt schrumpfen lassen. Das habe sich auch auf Globus, Herren Globus und vor allem auf die Modekette Schild ausgewirkt, die mit seinem Angebot im mittelpreisigen Segment immer stärker unter Druck geraten sei.

Die Migros verzichtet darum künftig auf die Namen und die Marken Schild und Herren Globus. Alle Mode-Läden der Migros werden künftig unter dem Namen Globus geführt. Noch nicht entschieden ist, was mit den Globus- und Schild-Filialen geschieht. Aufgrund einer detaillierten Standortanalyse will die Migros bis im Frühling 2018 entscheiden, welche Filialen geschlossen und wo allenfalls neue eröffnet werden, heisst es in der Mitteilung.

Mit der Neuausrichtung will die Migros auch die Formate und das Sortiment überarbeiten und die Digitalisierung ihres Modegeschäfts vorantreiben. Künftig sollen in allen Filialen das gesamte digitale Sortiment von Globus angeboten werden.